Redaktion

Ob als freie Journalistin, Redakteurin, Textchefin oder Chefredakteurin: Ich konzipiere, plane, organisiere, schreibe oder redigiere die Inhalte Ihres Mediums von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Allein oder im Team.

Nach einem praxisorientierten Journalistik-Studium, Volontariat und einer mehrjährigen Festanstellung als Redakteurin (Print & Online) beherrsche ich die journalistischen Darstellungsformen aus dem Effeff, liebe den redaktionellen Alltag und das Schreiben für verschiedene Zielgruppen.

Grundsätzlich bin ich das, was man eine Generalistin nennt. Denn: Ich arbeite mich mit Vorliebe in neue Genres ein und finde zu jedem Thema einen Zugang. Aufgrund meines beruflichen Werdeganges liegen mir jedoch unterhaltsame Lifestyle-Themen rund um die Bereiche Psychologie & Partnerschaft, Möbel & Einrichten sowie Kind & Familie ganz besonders. Auch zu medizinischen und pflegerischen Themen habe ich einen Draht (siehe auch VITA: examinierte Krankenschwester).

Was ich für Sie tun kann? Gern berate und unterstütze ich Sie bei Ihrem redaktionellen Vorhaben, erstelle Themen- und Seitenpläne, führe Interviews, schreibe News, Berichte, Porträts oder Reportagen, redigiere bestehende Texte, briefe freie Autoren oder betreue Ihr Medium als freie Chefredakteurin – ob im Homeoffice, als (Urlaubs-)Vertretung vor Ort oder zu fest gebuchten Zeiten in einer norddeutschen Redaktion.

Text

Darf es ein bisschen mehr sein? Mehr als das Offensichtliche? Mehr als nur Buchstaben, Worte oder Keywords? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.
Ob griffige Headline, Blog, Website, Katalog- oder Produkttext: Ich schreibe Ihre Texte für Flyer, Broschüren und Magazine, Social Media, Shops oder Homepages zielgruppengerecht, nach journalistischen Standards und (bei Bedarf) SEO-konform.

Wozu das gut sein soll? Ganz einfach: Nicht nur der reale Leser, auch die Suchmaschinen setzen immer mehr auf qualitativ hochwertige Texte. Das heißt: Je mehr (!) relevanten (!) Content Sie in Ihrem Shop oder auf Ihrer Website bieten, desto höher werden Sie z. B. bei Google bewertet und in den Suchergebnissen entsprechend gelistet. Das heißt: Die sinnentleerte Aneinanderreihung von Keywords reicht längst nicht mehr aus.

Beim Texten für Printmedien kommt es auf etwas anderes an: auf Highlights! Auf Zeilen, die ins Auge stechen, auf Inhalte mit Augenzwinkern, cleveres Querdenken sowie verständliche, unterhaltsame Inhalte, die auf den Punkt informieren. Und: auf eine eigene Sprache, die künftig auch Ihre Marke prägt und garantiert unverwechselbar macht. Das alles – und noch mehr – kann ich Ihnen bieten. Sprechen Sie mich an!

Konzept

Ob für Print- oder Online-Medium, Social-Media-Kanal, Blog, Newsletter, Flyer, Broschüre, Kunden- oder Mitarbeiterzeitung: Neben einer Beratung zur Auswahl und Festlegung von Zielgruppen, Themen, Informationen und Produkten übernehme ich jederzeit gern auch die Komplett-Konzeption Ihres (neuen) Mediums – von der ersten Idee bis zum grafischen und inhaltlichen Rohentwurf.

Zum konzeptionellen Arbeiten gehört für mich auch die Rundumbetreuung Ihrer firmeninternen Facebook-Seite sowie Ihrer Social-Media-Präsenz auf twitter, Pinterest oder Google+ etc. – perfekt zugeschnitten auf Ihre Leser bzw. Kunden, Ihre Ziele, Ihr Budget sowie Ihre individuellen Markenbotschaften.

Sie sind auf der Suche nach einem perfekten Rundum-sorglos-Paket? Dann hilft das professionelle Netzwerk meiner Partner gern bei der Finalisierung Ihres neuen Online-Auftrittes sowie Ihrer hochwertigen Printprodukte.


Katharina Schwarz

Redaktion | Text | Konzept

Kompetente, kreative Dienstleistungen von A–Z. Buchstäblich. Auf den Punkt. Und immer Schwarz auf Weiß. Katharina Schwarz.

Reden wir Klartext!

Gern berate und unterstütze ich Sie zuverlässig und professionell bei der Erstellung von informativen, unterhaltsamen Artikeln, Unique Content sowie bei der Überarbeitung oder Komplett-Konzeption Ihrer Inhalte oder Ihres (neuen) Mediums. Reden wir Klartext – und besprechen wir, wie eine Zusammenarbeit in Ihrem individuellen Fall aussehen kann. Kurzfristig und unverbindlich.